Was willst Du wirklich?

Nur wer sich selbst kennt, kann wirklich frei sein

Kennst Du das gelegentliche Gefühl der Unzufriedenheit? Selbst bei Erfolg, aber besonders wenn es mal nicht so läuft, schlecht drauf zu sein? Oder ist es sogar ein konstantes Gefühl bei Dir?

1. Eigentlich weißt Du es doch schon

Wenn wir in den NLP-Kursen Werte, Ziele, Träume und Wünsche mit der OSKAR-Erfolgsmethode bearbeiten, stellen wir immer wieder fest, dass viele Leute nicht wissen was sie wirklich wollen. Es ist nicht so, dass keine Ideen da wären. Doch wir stellen all zu oft fest, dass es in einer bestimmten Altersklasse Sinnkrisen gibt oder das Geühl ferngesteuert zu sein und von anderen unter Druck gesetzt zu werden. Klar, dann wird es schwer, sich selbt zu finden.

Doch wenn Du Dich mal wirklich frei machst und lernst einfach nur Dich selbst zu spüren, dann wirst Du beginnen besser zu sehen, was das Richtige für Dich ist. Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist. Doch bekanntlich beginnt auch jede Reise mit dem ersten Schritt. Denn die Erfahrung zeigt, dass wir alle sehr genau wissen, was wir wirklich wollen. Aber wir brauchen die geistige Freiheit und den Mut uns dem zu stellen.

2. Dein Umfeld prägt Dich

Zeige mir Dein engstes Umfeld und ich sage Dir wer Du bist. Deshalb ist es so gut, dass Du Dir gelegentliche Auszeiten gönnst und Dein Umfeld mal veränderst um neue Impulse zu bekommen. Wenn Du merkst, dass Du keine geeigneten Ansprechpartner hast oder sogar von anderen Leuten eingeengt wirst, dann ist es natürlich umso wichtiger, dass Du Dir mindestens mal für eine gewissen Zeit ein alternatives Umfeld suchst oder Dir mehr Zeit für Dich gönnst.

3. Gute Strategien helfen enorm

Wie bei vielen anderen wichtigen Dingen, helfen Dir gute Strategien um das geistige Chaos zu entwirren. Im NLP lautet eine Weisheit, dass man jedes Ziel erreichen kann, wenn man die richtigen Strategien entwickelt, Schritt für Schritt vorgeht und gelegentliche Fehler als Teil des Erfolgs akzeptiert.“
Ein Teil einer guten Strategie ist langfristig zu denken! Das fällt heutzutage viele Menschen schwer. Zu hektisch ist alles geworden. Doch das ist ein großer Fehler! Wenn Du bereit bist, mal 6 Monate einem Ziel zu folgen – und wir sprechen gerade davon was für Dich und Dein Leben am Wichtigsten ist – dann wirst Du erfolgreich sein und Dein Leben wird eine völlig neue Dimension erhalten. Gib Dir eine Chance und glaube an Deine Möglichkeiten. Handle dann aber konsequent und langfristig. Ein positives Umfeld wird Dir dabei helfen.