NLP-Fragetechnik

Mein Vater begleitete mich und meinen Sohn Manfred beim Kauf eines Rollers und handelte dabei den Preis etwas herunter. Als der Kauf abgeschlossen war, nahm mein Vater alle Papiere wie selbstverständlich an sich und wollte diese mit zu sich nach Hause nehmen. Ich sagte zu ihm, wir bräuchten die Papiere selbst, da wir den Roller sonst nicht versichern könnten und wir kein Nummernschild bekommen würden. Mein Vater sagte, der Roller habe einen glatten Reifen und Manfred dürfe so nicht fahren. Bei mir läuteten sozusagen die Alarmglocken. Ich war der Meinung, dass dies ein grober Verstoß gegen das Meta-Modell (Anm.: Fragemodell im NLP) ist. Also fragte ich: „Woher weißt du, dass der Manfred mit einem glatten Reifen fährt, sobald er ein Nummernschild hat?“ Mein Vater antwortete: „Wer ohne Helm fährt, fährt auch mit einem glatten Reifen!“ Tatsächlich wurde mein Sohn in der Vergangenheit einmal ohne Helm erwischt.

Ich fragte meinen Vater: „Hast du dich schon mal getäuscht?“

Vater antwortete: „Ihr erzieht eure Kinder zu leichtsinnig.“

Ich ärgerte mich, weil das eine absolute Generalisierung war. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und diesen Glaubenssatz entschärfen, um mit meinem Vater auf eine vernünftige Ebene zurückzufinden. In ruhiger Stimmlage sagte ich: „Willst du damit sagen, dass es auch leichtsinnig ist, unseren Sohn eine Ausbildung machen zu lassen? Und war es leichtsinnig, dass wir mit unserem anderen Sohn viel unternommen haben, um sein gesundheitliches Problem von letztem Jahr zu beheben?“ Daraufhin gab mir mein Vater die Papiere in die Hand. Ich glaube, er hat sich ein wenig geschämt. Ich setzte diese Fragetechnik ein, weil mein Vater eine sehr verallgemeinerte Vorstellung von meiner Erziehung und meinem Sohn Manfred offenbart hatte. Durch den gezielten Einsatz des NLP-Fragemodells gelang es mir, seine Vorstellung zu verändern und ihn somit zum Loslassen zu bewegen.

Manfred H. – NLP-Professional-Practitioner



 

Aktuelle NLP-Termine
Alle Termine

NLP-Infoabend (gratis)

Mi, 15.11.2017 ab 19.30 Uhr
mehr...

NLP-Basistag für € 19,90

Sa, 07.10.2017
mehr...

NLP-Practitioner

Start: Sa, 21.10.2017
mehr...